60 Jahre Modellflug in Herten

Am 24. und 25. August 2024 fand das 60-jährige Vereinsjubiläum der Flugmodellsportvereinigung Vest e. V. mit Flugplatzfest und Großseglermeeting statt. Das vergangene Wochenende bot allen Piloten, darunter dankenswerterweise viele befreundete und immer herzlich willkommene Gastpiloten und natürlich interessierte Zuschauern eine ganz besondere Vielfalt, da der jährlich stattfindende Schauflugtag mit dem IGG-Großseglermeeting kombiniert wurden, erweitert um die Feier des 60-jährigen Bestehens der Flugmodellsportvereinigung Vest e.V.

Entsprechend breitgestreut war die Palette an unterschiedlichen Flugmodellen samt Vorführungen mit teils rasanten Geschwindigkeiten bei Motorflugzeugen, aber auch Kunstflugvorführungen mit extrem agilen Hubschrauber- und Jetmodellen.

Darüber hinaus war Segelflug-Schlepp zu sehen, wo Großmodelle mit Verbrennermotoren als Schlepper verschiedene Segelflugmodelle in den Himmel beförderten, bevor diese ausgeklinkt wurden und weitersegelten, während die Schleppmaschine zügig landete für den nächsten Segelflug-Schlepp. Auch selbststartende Großsegler mit imposanten Dimensionen waren am Start, die am Himmel von manntragenden, „echten“ Modellen durch ihren extremen Detailreichtum mit bloßem Auge praktisch nicht zu unterscheiden sind.

Das Wetter war bis auf den teils sehr starken Wind, der den aktiven Piloten all´ ihre Erfahrung und ihr fliegerisches Können abverlangte, an beiden Tagen herrlich.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt – schön, dass zahlreiche Gäste unserer Einladung gefolgt waren und auch viele interessante Gespräche zum Thema Modellflug mit seinen zahlreichen Facetten stattgefunden hatten.

Beim Festakt haben wir uns sehr darüber gefreut, dass der Bürgermeister der Stadt Herten, Herr Matthias Müller, eine Rede gehalten hat und die Arbeit der verschiedenen Vereine gelobt hat; das Vereinswesen ist ein wichtiger Baustein in unserer schönen Stadt auch für das soziale Miteinander der Bürger. Zusammen mit dem 1. Vorsitzenden der FSV-Vest e.V., Herrn Michael Nitschke, der einen Rückblick auf die 60 Jahre Vereinsgeschichte gab, wurde das Gründungsmitglied Heinz-Bernd Einck für seine 60-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Die FSV Vest e. V. mit ihren über 100 Mitgliedern wird auch künftig viele Veranstaltungen durchführen, den guten Kontakt zu anderen Vereinen und Gastpiloten pflegen und natürlich mit den eigenen Mitgliedern diesen schönen Sport ausbauen – gerne auch mit weiteren, neuen Mitgliedern.