F3K Vest-Pokal 2022 - Ergebnisse - Results

weitere Bilder / more pictures

Der Vest-Pokal fand bereits zum 14. Mal, diesjährig vom 30.04. bis zum 01.05., bei sehr gutem Wetter und ausgezeichneter Laune aller Mitwirkenden statt, was auch für die Abendveranstaltung galt.

45 Piloten aus 10 Nationen haben aktuell an der erfolgreichen Veranstaltung mitgewirkt und Ihr ganzes Können gezeigt. Damit wurde nicht die Teilnehmerzahl der vergangenen Jahre erreicht, aber der Schwund war geringer als befürchtet. Für die Nationalmannschaften aus GER, NED, BEK, SWE und POL ging es für die diesjährige WM in der Slowakei an den Start, damit hatten wir ein sehr starkes, internationales Teilnehmerfeld unter den Piloten und der Vest Pokal bleibt weiterhin ein international anerkannter Wettbewerb in der Klasse F3K.

Auch die Weltmeister der Jahre 2017 - Vincent Merlijn - und 2019 - Henri Sander - waren mit von der Partie. Die Vorrunden gingen über elf Runden, der Sieger der Vorrunden war Vincent Merlijn aus Niederlande (Gewinner Vest Pokal 2017 und Weltmeister 2017) und er erhielt dafür den Pokal für die Contest Eurotour-Wertung – herzlichen Glückwunsch! Die besten zwölf Piloten haben dann das FlyOff ausgetragen, der Sieger war Steve Collin, d.h. nach 2019 ging der Pokal wieder nach Frankreich – auch hier unseren herzlichen Glückwunsch!

Die Wettbewerbsdurchführung ist inzwischen ziemlich digital. Der Wetttbewerbsablauf wird vollautomatisch von einer eigenen Software abgewickelt. Die Teilnehmer bekommen einen QR-Code, den sie einscannen und bekommen dazu in einer Online-App die Eingabemaske für Ihre Ergebnisse. Wir können uns dann auf Stichproben der Eingaben beschränken und sparen dabei einige Helfer ein.

Der Vest Pokal hat auch ein klares Statement für die Ukraine gesetzt. Die ukrainische Flagge war sowohl beim Briefing, beim Gruppenfoto als auch bei der Flaggenparade an unserem Sicherheitszaun sehr präsent. Es waren in der Vergangenheit schon mehrfach ukrainische Piloten am Start und zwei Hersteller von hochwertigen Modellen, u.a. auch für F3K, sind in der Donbass-Region angesiedelt. Die F3K-Gemeinde hat also zahlreiche Verbindungen in die Ukraine.

Im Anhang finden Sie die Ergebniss des F3K Vest-Pokal 2022.

Attached are the results of the 2022 F3K Vest-Pokal.